Warum das „WIR“ entscheidet

Verbandsgemeinde – das Wort sagt es bereits, es ist ein Zusammenschluss aus mehreren einzelnen autarken Ortsgemeinden, die einige der Aufgaben an die Verbandsgemeinde abgeben. Die Verbandsgemeinde verbindet, sie hat aber kein eigenes zu verwaltendes Gebiet und kaum direkte Einnahmen. Die gesamten Erträge der VG im Haushaltsvolumen betragen ca. 15 Mio Euro. Davon sind ca. 6 Mio Euro aus der Umlage der Ortsgemeinden.

< Weiter zu mehr „WIR“ >

Wir müssen verantwortungsvoll mit dem Geld umgehen und Werte damit schaffen.

Die Stadt und die 20 Dörfer sind sehr selbständig, können vieles selbst bestimmen und brauchen oft wenig Absprache mit den anderen. Das ist gut, aber mit mehr Kooperation könnten wohl alle profitieren!

Meine Stärke ist, dass ich das vermitteln kann. Als Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde möchte ich die Kooperation zwischen der Stadt und den Dörfern und den Nachbarn der Verbandsgemeinde intensivieren. Wir können in vielen Bereichen besser zusammenarbeiten, Wissen und Ressourcen teilen und so effektiver arbeiten.

Die Bürger:innen, die Vereine, Firmen und Organisationen sollen dabei mitmachen. Das wird Arbeit sein, aber sie werden am gemeinsamen Erfolg partizipieren. Gemeinsam wird unsere Verbandsgemeinde neue Stärke entwickeln und aufblühen.

Ich habe als Ortsbürgermeisterin in Klingenmünster gezeigt, wie das geht und dass ich das kann. Klingenmünster hat mit starker Beteiligung aller erhebliche Fortschritte gemacht. Die gleichen Konzepte werden auch die Kräfte in der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern neu wecken und unsere Heimat voran bringen.

Ich freue mich sehr auf diesen Erfolg, auf IHREN ERFOLG. Und diesen werden wir gemeinsam feiern!

< Helfen Sie mit, die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern voran zu bringen und helfen Sie dabei mit, dass es gemeinsam gelingt. >

< Wissen Vernetzen >

Wenn wir wüssten, was wir alles wissen!

Unsere Verbandsgemeinde ist sehr weitläuft. Es gibt sehr viel Wissen, was ein paar Kilometer weiter in anderen Ortschaften schon nicht mehr bekannt ist. Bereits die Ortsbürgermeister und die Gemeinderäte der Ortsgemeinden kennen einander kaum. Projekte in dem einen Dorf sind im Nachbardorf schon unbekannt. Das sollte verbessert werden – sei Wissen um das Vorgehen bei Baugebieten, dem Ausbau der Glasfaser, offenem WLAN oder der Organisation von Veranstaltungen. Wir können alle voneinander profitieren.

Ich möchte die Ortsbürgermeister und die Gemeinderäte besser untereinander vernetzen, damit diese voneinander profitieren können. Das Wissen über durchgeführte Projekte, ob erfolgreich oder nicht, hilft bei späteren Projekten woanders. Die Personen, die neue Projekte durchgeführt haben, können beratend zur Seite stehen.

Dasselbe sollte unter den Verbandsgemeinden erfolgen. Ich möchte die Zusammenarbeit zu unseren Nachbar-Verbandsgemeinden Dahn, Annweiler, Landau-Land und Kandel ausbauen und intensivieren.

Und selbstverständlich ist die Zusammenarbeit mit unseren französischen Nachbarn sehr wichtig. Ich freue mich über grenzüberschreitende Projekte und eine gute Zusammenarbeit. Vielleicht gelingt es bei uns, das Interesse an der französichen Sprache zu steigern, sobald die Kontakte unter den Menschen intensiviert werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert